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Datenschutzhinweise

I. Datenschutzerklärung des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt

Allgemeine datenschutzrechtliche Hinweise zur Berücksichtigung der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO)

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wird im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt) unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der DS-GVO vorgenommen.

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Datenverarbeitung innerhalb des Landesportals (Domain: sachsen-anhalt.de). Informationen zum Datenschutz beim Besuch der Internetseiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Landesportals Sachsen-Anhalt.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle nach Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO ist das:

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt)

Kühnauer Straße 161
06846 Dessau-Roßlau

Telefon: +49 340 6506-0
Telefax: +49 340 6506-601
E-Mail: poststelleDE(at)alff.sachsen-anhalt.de

2. Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten im ALFF Anhalt erreichen Sie unter gleicher Anschrift und per E-Mail unter DatenschutzbeauftragterDE(at)alff.sachsen-anhalt.de

(Behördlicher Datenschutzbeauftragter gemäß Artikel 37 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)

3. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DS-GVO sowie Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben c und e jeweils in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 3 Satz 1 DS-GVO.

Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO. Darüber hinaus gelten für die Datenverarbeitung die Maßgaben der jeweils einschlägigen Fachvorschriften sowie die Vorschriften des Gesetzes zur Ausfüllung der Verordnung und zur Anpassung des allgemeinen Datenschutzrechtes in Sachsen-Anhalt an das Recht der Europäischen Union (DSAG LSA).

4. Verarbeitungszweck

Das ALFF Anhalt verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung der obliegenden gesetzlichen Aufgaben erforderlich ist.

5. Quellen der Daten und Kategorien personenbezogener Daten

Das ALFF Anhalt verarbeitet nachfolgende Kategorien von Daten

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Daten öffentlicher Register, Bücher und Bekanntmachungen sowie aus Melde- und Geoportalen,
  • Vertragsdaten, Angaben zu Eigentums- und Besitzverhältnissen (z. B. Grundbucheintragungen),
  • Forderungsdaten und
  • Zahlungsinformationen.

Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den jeweils einschlägigen rechtlichen
Regelungen von den Verfahrensbeteiligten, Behörden und Gerichten übermittelt.

6. Empfänger personenbezogener Daten

Im Rahmen der internen Vorgangsbearbeitung wird nur denjenigen Behördenmitarbeitern Zugang
zu Ihren personenbezogenen Daten gewährt, welche mit der Durchführung des jeweiligen
Verfahrens betraut sind, in dem Ihre Daten verfahrensrelevant sind.

Zur Durchführung des behördlichen Verfahrens kann eine Übermittlung Ihrer Daten an folgende
Kategorien von Empfängern erforderlich sein

  • Beteiligte des jeweiligen Verfahrens,
  • zuständige Aufsichts- und Kontrollbehörden,
  • Gerichte und andere Behörden,
  • Vollstreckungsbeamte,
  • Sachverständige.

Die Datenübermittlung erfolgt ausnahmslos nur in dem Umfang, wie dies für das jeweilige Verfahren oder zur Wahrnehmung der jeweiligen Aufsichts- und Kontrollrechte notwendig ist.

7. Datenverarbeitung

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden im ALFF Anhalt IT-gestützte
Verfahren eingesetzt. Für diese sind technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen
getroffen worden, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige
Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugten Zugriff zu schützen.

Unsere Mitarbeiter sind nachweislich schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der
datenschutzrechtlichen Anforderungen der DS-GVO verpflichtet worden.

8. Auftragsverarbeitung

Grundsätzlich verwenden und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb
unserer Behörde. Für den Fall, dass für bestimmte Verfahrensabschnitte eine Datenverarbeitung
im Auftrag erfolgt („Auftragsverarbeitung“), werden die Auftragsverarbeiter vertraglich dazu
verpflichtet, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der
datenschutzrechtlichen Regelungen zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen
Personen zu gewährleisten.

9. Aufbewahrungsdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung durch das ALFF Anhalt so lange
gespeichert, wie dies unter Beachtung der einzuhaltenden Regelungen zu Aufbewahrungsfristen
für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist.

10. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach den
Artikeln 13 bis 22 DS-GVO zu

Auskunftsrecht (Artikel 15 DS-GVO)

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende
personenbezogene Daten verarbeitet werden und, sofern dies der Fall ist, ein Recht auf Auskunft
über diese Daten sowie ein Recht auf weitere in Artikel 15 DS-GVO genannte Informationen
(beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung).

Auskunft über gespeicherte Daten gibt das ALFF Anhalt aufgrund schriftlicher (per Post) oder
elektronischer (per E-Mail) Anfrage an oben stehende Kontaktdaten.

Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO)

Darüber hinaus können Sie gemäß Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung unrichtiger Daten sowie,
unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, eine Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten verlangen.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden; Artikel 17 und 18 DS-GVO)

Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 17 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass Sie
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden beziehungsweise alternativ entsprechend Artikel
18 DS-GVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten vorgenommen wird.

Widerspruchsrecht (Artikel 21 DS-GVO)

Unter den Voraussetzungen des Artikels 21 der DS-GVO können Sie aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen
Daten jederzeit widersprechen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO)

Sie haben ferner gemäß Artikel 77 der DS-GVO das Recht auf Beschwerde bei einer
Aufsichtsbehörde, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.

Zuständig für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz
dieses Bundeslandes. Für das Land Sachsen-Anhalt erreichen Sie diesen unter:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt

Leiterstraße 9
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391 81803-0
Telefax: +49 391 81803-33
E-Mail: poststelle(at)lfd.sachsen-anhalt.de

11. Hinweis zu Änderungen

Der Inhalt dieser datenschutzrechtlichen Hinweise wird regelmäßig geprüft und an eintretende
Änderungen angepasst. Die aktuelle Version wird ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Weiterführende Hinweise und den vollständigen Gesetzestext zur DS-GVO erhalten Sie unter den
folgenden Links:

12. Druckversion der Datenschutzerklärung herunterladen

Hier können Sie eine Druckversion der Datenschutzerklärung herunterladen:

Druckversion der Datenschutzerklärung (PDF-Dokument, 105 kB)

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II. Ergänzende Datenschutzerklärung des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt in Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahren

Ergänzende datenschutzrechtliche Hinweise zur Berücksichtigung der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO) in Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahren

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen ergänzenden Überblick darüber, welche Art von Daten zu welchem Zweck und in welchem Umfang im Rahmen der Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahren verarbeitet werden.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Verantwortliche Stelle nach Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a DS-GVO ist das:

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt)

Kühnauer Straße 161
06846 Dessau-Roßlau

Telefon: +49 340 6506-0
Telefax: +49 340 6506-601
E-Mail: poststelleDE(at)alff.sachsen-anhalt.de

2. Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten im ALFF Anhalt erreichen Sie unter gleicher Anschrift und per E-Mail unter DatenschutzbeauftragterDE(at)alff.sachsen-anhalt.de

(Behördlicher Datenschutzbeauftragter gemäß Artikel 37 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)

3. Rechtsgrundlage

Als Flurneuordnungsbehörde verarbeitet das ALFF Anhalt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben c und e in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 3 Satz 1 DS-GVO sowie mit § 4 Satz 1 Nr. 1 und 2 des Gesetzes zur Ausfüllung der Verordnung und zur Anpassung des allgemeinen Datenschutzrechts in Sachsen-Anhalt an das Recht der Europäischen Union (DSAG LSA) und in Zusammenhang mit dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) bzw. Landwirtschaftsanpassungsgesetz (LwAnpG) personenbezogene Daten natürlicher Personen.

4. Verarbeitungszweck

Das ALFF Anhalt erhebt, verarbeitet und speichert derartige Daten von Teilnehmern, sonstigen Beteiligten und Dritten, soweit dies zur Bearbeitung des Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahren erforderlich ist. Das Gebot der Erforderlichkeit gilt in gleicher Weise bei Offenlegung (Weitergabe bzw. Zugänglichmachung) von personenbezogenen Daten gegenüber den Empfängern.

5. Quellen der Daten

Diese Daten werden direkt bei den Teilnehmern, sonstigen Beteiligten und Dritten sowie aus öffentlichen Büchern wie beispielsweise dem Grundbuch und Kataster erhoben oder über Meldeportale, Geoportale, die Meldebehörden der Gemeinden, andere Behörden oder frei zugängliche Verzeichnisse ermittelt.

Soweit personenbezogene Daten direkt bei Ihnen abgefragt werden, sind Sie zu deren Angabe rechtlich verpflichtet (Mitwirkungspflicht).

Dies gilt auch beim Freiwilligen Landtausch. Geben Sie als daran beteiligte Person Ihre personenbezogenen Daten nicht an, so kann der Freiwillige Landtausch nicht angeordnet beziehungsweise durchgeführt werden.

6. Kategorien personenbezogener Daten

Regelmäßig handelt es sich um die folgenden Daten:

  • Kommunikationsdaten,
  • Angaben zum Geburtsdatum,
  • Angaben zur Bankverbindung,
  • Angaben zu wertbeeinflussenden Faktoren von Grundstücken sowie
  • Angaben zu Eigentums- und Besitzverhältnissen (zum Beispiel Grundbucheintragungen).

7. Empfänger personenbezogener Daten

Diese Daten werden, soweit für die Durchführung des Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahrens erforderlich, innerhalb der Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverwaltung und an

 

  • private, in die Verfahrensbearbeitung eingeschaltete Dienstleister,
  • die geeignete Stelle nach § 99 Absatz 2 FlurbG oder § 53 Absatz 4 LwAnpG,
  • den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI),
  • die jeweils zuständige Teilnehmergemeinschaft,
  • den Verband der Teilnehmergemeinschaften LSA sowie
  • an die zur Berichtigung der öffentlichen Bücher zuständigen Stellen weitergegeben.

Im Übrigen kann eine der Verfahrensdurchführung dienende Weitergabe an einzelne, verfahrensbeteiligte Personen (bei entsprechender Rechtsgrundlage oder mit Einwilligung der Betroffenen) sowie an öffentliche oder andere Stellen (unter anderem zu Zwecken der Archivierung) erforderlich sein.

9. Aufbewahrungsdauer

Die genannten personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Flurbereinigungs- oder Flurneuordnungsverfahrens gelöscht, sofern sie nicht nach gesetzlichen Vorschriften aufzubewahren und/oder an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt abzugeben sind.

10. Ihre Rechte als betroffene Person

Ihre Rechte als betroffene Person entnehmen Sie bitte aus den allgemeinen datenschutzrechtlichen Hinweisen des ALFF Anhalt.

11. Hinweis zu Änderungen

Der Inhalt dieser datenschutzrechtlichen Hinweise wird regelmäßig geprüft und an eintretende
Änderungen angepasst. Die aktuelle Version wird ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Weiterführende Hinweise und den vollständigen Gesetzestext zur DS-GVO erhalten Sie unter den
folgenden Links:

12. Druckversion der Ergänzenden Datenschutzerklärung herunterladen

Hier können Sie eine Druckversion der Ergänzenden Datenschutzerklärung herunterladen:

Druckversion der Ergänzenden Datenschutzerklärung (PDF-Dokument, 104 kB)

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III. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber des ALFF Anhalt

Für Stellenausschreibungen des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt) beachten Sie bitte folgende:

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) und das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt (ALFF Anhalt) möchten Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, bei wem sie erhoben werden und wofür diese Daten verwendet werden. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen in Kenntnis gesetzt, auch an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

Hinweis: Die Bewerbungsverfahren werden durch das ALFF Altmark betreut.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das ALFF Altmark und das ALFF Anhalt. Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an den Datenschutzbeauftragten des ALFF Anhalt richten.

Die entsprechenden Kontaktdaten für das ALFF Anhalt sowie für den dortigen Datenschutzbeauftragten lauten:

Postanschrift: 
Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt
Kühnauer Straße 161
06846 Dessau-Roßlau

E-Mail:
DatenschutzbeauftragterDE(at)alff.sachsen-anhalt.de

Zudem besteht für Sie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.
Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg.

2. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Übersendung von Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail werden die folgenden für das Bewerbungsverfahren erforderlichen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG-neu elektronisch erfasst und gespeichert:

  • Personendaten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum)
  • Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
  • Behinderung/Gleichstellung
  • Daten zur Ausbildung und Weiterbildung
  • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
  • Angaben zu sonstigen Qualifikationen
  • Datum der Bewerbung

Bei einer Bewerbung per E-Mail werden auch die mitgesandten Unterlagen gespeichert. Informationen über eine Schwerbehinderung werden im Rahmen des Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 164 SGB IX erhoben und verarbeitet.

3. Empfänger/in

Ihre Daten werden ausschließlich vom ALFF Altmark und ALFF Anhalt verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

5. Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft oder Berichtigung zu verlangen über die zu Ihnen beim ALFF Altmark und ALFF Anhalt gespeicherten Daten sowie Auskunft über deren Herkunft, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung. Zudem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen sowie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Dies führt allerdings zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

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IV. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber des MWL

Für Stellenausschreibungen des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL) beachten Sie bitte folgende:

Datenschutzhinweise nach der Datenschutz-Grundverordnung zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren

Sie sind Bewerber (m/w/d) in einem Auswahlverfahren des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt (MWL), in dessen Rahmen das MWL Ihre persönlichen Daten verarbeitet. Das MWL informiert Sie mit diesen Hinweisen darüber, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, bei wem sie erhoben werden und wofür diese Daten verwendet werden. Zudem werden Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen in Kenntnis gesetzt und darüber informiert, an wen Sie Anfragen und Beschwerden richten können.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragte/-r und Aufsichtsbehörde

a) Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist das MWL:

Postanschrift: 

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Hasselbachstraße 4
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391 567-01

E-Mail: poststelle(at)mw.sachsen-anhalt.de

Innerorganisatorisch verantwortlich für die Datenverarbeitung im Bewerbungsauswahlverfahren ist die Abteilung 1, Referat 12.

b) Die nach Art. 37 Abs. 1 lit. a) DS-GVO benannte Behördliche Datenschutzbeauftragte des MWL erreichen Sie wie folgt:

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Hasselbachstraße 4
39104 Magdeburg
Telefon: +49 391 567-4261
E-Mail: Datenschutz(at)mw.sachsen-anhalt.de

c) Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde im Sinne von Art. 4 Nr. 21 DS-GVO ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz

Leiterstraße 9
39104 Magdeburg
Telefon: +49 391 81803-10
E-Mail: poststelle(at)lfd.sachsen-anhalt.de

2. Zweck und Rechtsgrundlage und Zweck der Verarbeitung, Art der Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Durchführung eines Bewerbungsauswahlverfahrens, an welchem Sie als Bewerber (m/w/d) teilnehmen, einschließlich der Vor- und Nachbereitung der Einstellung, Abordnung oder Versetzung. Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b), Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 2 und 3 DS-GVO, § 88 Abs. 1 DS-GVO, § 26 BDSG, § 4 S. 1 Nr. 2 Datenschutz-Grundverordnungs-Ausfüllungsgesetz Sachsen-Anhalt (DSAG LSA), §§ 84 ff. des Landesbeamtengesetzes Sachsen-Anhalt (LBG LSA), § 50 Satz 4 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG).

Bei der Übersendung von Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail sowie nach Erteilung einer Einwilligung, bspw. zur Einsichtnahme in die Personalakte, werden die nachfolgend aufgeführten, für das Bewerbungsauswahlverfahren erforderlichen Daten elektronisch erfasst und gespeichert:

  • Personendaten (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum),
  • Kommunikationsdaten (z.B. Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse),
  • Behinderung/Gleichstellung,
  • Daten zur Ausbildung und Weiterbildung,
  • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang,
  • Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen,
  • Fachliche Interessen sowie angegebene Ortswünsche,
  • Angabe zu sonstigen Qualifikationen und
  • Datum der Bewerbung.

Bei einer Bewerbung per E-Mail werden alle mitgesandten Unterlagen gespeichert.

Informationen über eine Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ebenfalls erhoben und verarbeitet. Rechtsgrundlagen sind hier Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO, §§ 88 Abs. 1 DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG, § 4S. 1 Nr. 1 DSAG LSA sowie Art. 6 Abs. 1 lit. c), Art. 9 Abs. 2 lit. b) DS-GVO i.V.m. § 164 SGB IX.

Sofern Sie uns eine Einwilligung, z.B. zur Einsichtnahme in die Personalakte, erteilt haben, basiert diese Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Die erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

3. Empfänger/Empfängerin

Das Ministerium verarbeitet Ihre Daten, soweit dies zum Zweck des Auswahlverfahrens erforderlich ist und eine gesetzliche Regelung dies erlaubt. Dies schließt die Übermittlung der Daten an nach Rechtsvorschriften zu beteiligende Personen oder Gremien ein, ggf. auch an eine die ärztliche Untersuchung durchführende Stelle.

4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Nach Abschluss des konkreten Auswahlverfahrens werden die Daten gelöscht.

Abgeschlossen ist ein Auswahlverfahren, wenn die Auswahlentscheidung nicht mehr angegriffen bzw. Schadensersatzansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können. Damit erfolgt eine Löschung erst, sofern und soweit keine gesetzliche Bestimmung einer Löschung entgegensteht, die weitere Speicherung zum Zweck der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

In der Regel wird eine Löschung etwa drei Monate nach der Auswahlentscheidung erfolgen. Eine Bewerbung per E-Mail wird unter den genannten Voraussetzungen und Einschränkungen gelöscht.

5. Betroffenenrechte

Ihnen steht das Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten aus Art. 16 DS-GVO zu.

Zudem haben Sie nach Art. 15 DS-GVO das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, auf Auskunft über die Herkunft, die Empfänger/Empfängerinnen oder Kategorien von Empfängern/Empfängerinnen der personenbezogenen Daten sowie auf Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) Ihrer Daten.

Gemäß § 17 Abs. 1 DS-GVO können Sie die Löschung verlangen, wenn u.a. die Daten nicht mehr für die Zwecke notwendig sind, für die sie verarbeitet wurden oder wenn sie unrichtig sind und keine weitere Speicherung aufgrund der Regelung nach Art. 17 Abs. 3 DS-GVO erforderlich ist. Sie können nach Art. 21 DS-GVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungsverfahren widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung, besteht nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Bei notwendigen Erhebungen bei anderen Stellen oder Personen als der betroffenen Person erfolgt ein individueller Hinweis, soweit nicht im Einzelfall die Informationspflicht entsprechend Art. 14 Abs. 5 DS-GVO keine Anwendung findet. Gemäß Art. 20 DS-GVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt, steht Ihnen nach Art. 77 DS-GVO das Recht der Beschwerde beim Landesbeauftragten für den Datenschutz zu (Kontaktdaten
siehe oben unter Nr. 1c)). Sie können in diesem Fall nach Art. 38 Abs. 4 DS-GVO auch den Behördlichen Datenschutzbeauftragten zu Rate ziehen (Kontaktdaten siehe oben unter Nr. 1b)).

6. Allgemeiner Hinweis

Die Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten durch Nutzung des Rechtes auf Widerspruch, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, durch Nichteinwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten oder durch Widerruf einer erteilten Einwilligung führt zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.

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