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Datenschutz

Datenschutzhinweise

I. Datenschutzerklärung des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten

Allgemeine datenschutzrechtliche Hinweise zur Berücksichtigung der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO)

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wird im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF Mitte) unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der DS-GVO vorgenommen.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:

Verantwortliche Stelle nach Artikel 13 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO ist das:

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF Mitte)
Große Ringstraße 52, 38820 Halberstadt
Telefon:       +49 3941 671-0
Telefax:       +49 393 671 -199
E-Mail:         alffhbs.poststelle(at)alff.sachsen-anhalt.de

Außenstelle ALFF Mitte
Ritterstraße 17-19, 39164 Wanzleben
Telefon:       +49 39209 203-0
Telefax:       +49 39209 203-199
E-Mail:         alffwzl.poststelle(at)alff.sachsen-anhalt.de

2. Behördlicher Datenschutzbeauftragter:

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten im ALFF Mitte erreichen Sie unter gleicher Anschrift und per E-Mail unter

Email: Datenschutzbeauftragter-ALFF-Mitte(at)alff.sachsen-anhalt.de
(Behördlicher Datenschutzbeauftragter gemäß Artikel 37 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO)

3. Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO sowie Artikel 6 Abs. 1 Buchstaben c und e jeweils in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 3 Satz 1 DS-GVO. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO. Darüber hinaus gelten für die Datenverarbeitung die Maßgaben der jeweils einschlägigen Fachvorschriften sowie die Vorschriften des Gesetzes zur Ausfüllung der Verordnung und zur Anpassung des allgemeinen Datenschutzrechtes in Sachsen-Anhalt an das Recht der Europäischen Union (DSAG LSA).

4. Verarbeitungszweck:

Das ALFF Mitte verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung der obliegenden gesetzlichen Aufgaben erforderlich ist.

5. Quellen der Daten und Kategorien personenbezogener Daten:

Das ALFFMitte verarbeitet nachfolgende Kategorien von Daten

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Daten öffentlicher Register, Bücher und Bekanntmachungen sowie aus Melde- und Geoportalen,
  • Vertragsdaten, Angaben zu Eigentums- und Besitzverhältnissen (z. B. Grundbucheintragungen);
  • Forderungsdaten und
  • Zahlungsinformationen.

Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den jeweils einschlägigen rechtlichen Regelungen von den Verfahrensbeteiligten, Behörden und Gerichten übermittelt.

6. Empfänger personenbezogener Daten:

Im Rahmen der internen Vorgangsbearbeitung wird nur denjenigen Behördenmitarbeitern Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten gewährt, welche mit der Durchführung des jeweiligen Verfahrens betraut sind, in dem Ihre Daten verfahrensrelevant sind.

Zur Durchführung des behördlichen Verfahrens kann eine Übermittlung Ihrer Daten an folgende Kategorien von Empfängern erforderlich sein

  • Beteiligte des jeweiligen Verfahrens,
  • zuständige Aufsichts- und Kontrollbehörden,
  • Gerichte und andere Behörden,
  • Vollstreckungsbeamte,
  • Sachverständige.

Die Datenübermittlung erfolgt ausnahmslos nur in dem Umfang, wie dies für das jeweilige Verfahren oder zur Wahrnehmung der jeweiligen Aufsichts- und Kontrollrechte notwendig ist.

7. Datenverarbeitung:

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden im ALFF Mitte IT-gestützte Verfahren eingesetzt. Für diese sind technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Unsere Mitarbeiter sind nachweislich schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DS-GVO verpflichtet worden.

8. Auftragsverarbeitung:

Grundsätzlich verwenden und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unserer
Behörde. Für den Fall, dass für bestimmte Verfahrensabschnitte eine Datenverarbeitung im Auftrag erfolgt („Auftragsverarbeitung“), werden die Auftragsverarbeiter vertraglich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der datenschutzrechtlichen Regelungen zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen zu gewährleisten

9. Aufbewahrungsdauer:

Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung durch das ALFF Mitte so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der einzuhaltenden Regelungen zu Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist.

10. Ihre Rechte als betroffene Person:

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach den Artikeln 13 bis 22 DS-GVO zu

  • Auskunftsrecht (Artikel 15 DS-GVO)

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden und, sofern dies der Fall ist, ein Recht auf Auskunft über diese Daten sowie ein Recht auf weitere in Artikel 15 DS-GVO genannte Informationen (beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung).

Auskunft über gespeicherte Daten gibt das ALFF Mitte aufgrund schriftlicher (per Post) oder elektronischer (per E-Mail) Anfrage an oben stehende Kontaktdaten.

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO)

Darüber hinaus können Sie gemäß Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung unrichtiger Daten sowie, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, eine Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen.

  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden; Artikel 17 und 18 DS-GVO)

Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 17 DS-GVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden beziehungsweise alternativ entsprechend Artikel 18 DS-GVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten vorgenommen wird.

  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DS-GVO)

Unter den Voraussetzungen des Artikels 21 der DS-GVO können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen.

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO)

Sie haben ferner gemäß Artikel 77 der DS-GVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.

Zuständig für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz dieses Bundeslandes. Für das Land Sachsen-Anhalt erreichen Sie diesen unter:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 9
39104 Magdeburg
Telefon:       +49 391 81803 - 0
Telefax:       +49 391 81803 - 33
E-Mail:         poststelle(at)lfd.sachsen-anhalt.de

11. Hinweis zu Änderungen:

Der Inhalt dieser datenschutzrechtlichen Hinweise wird regelmäßig geprüft und an eintretende Änderungen angepasst. Die aktuelle Version wird ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Weiterführende Hinweise und den vollständigen Gesetzestext zur DS-GVO erhalten Sie unter den folgenden Links:

II. Ergänzende Datenschutzerklärung für Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahren

Ergänzende datenschutzrechtliche Hinweise zur Berücksichtigung der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung - DS-GVO) in Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahren

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen ergänzenden Überblick darüber, welche Art von Daten zu welchem Zweck und in welchem Umfang im Rahmen der Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahren verarbeitet werden.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:

Verantwortliche Stelle nach Artikel 13 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO ist das:

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF Mitte)
Große Ringstraße 52, 38820 Halberstadt
Telefon:       +49 3941 671-0
Telefax:       +49 393 671 -199
E-Mail:         alffhbs.poststelle(at)alff.sachsen-anhalt.de

Außenstelle ALFF Mitte
Ritterstraße 17-19, 39164 Wanzleben
Telefon:       +49 39209 203-0
Telefax:       +49 39209 203-199
E-Mail:         alffwzl.poststelle(at)alff.sachsen-anhalt.de

2. Behördlicher Datenschutzbeauftragter:

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten im ALFF Mitte erreichen Sie unter gleicher Anschrift und per E-Mail unter

Email: Datenschutzbeauftragter-ALFF-Mitte(at)alff.sachsen-anhalt.de
(Behördlicher Datenschutzbeauftragter gemäß Artikel 37 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO)

3. Rechtsgrundlage:

Als Flurneuordnungsbehörde verarbeitet das ALFF Mitte auf der Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstaben c und e in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 3 Satz 1 DS-GVO sowie mit § 4 Satz 1 Nr. 1 und 2  des Gesetzes zur Ausfüllung der Verordnung und zur Anpassung des allgemeinen Datenschutzrechts in Sachsen-Anhalt an das Recht der Europäischen Union (DSAG LSA) und in Zusammenhang mit dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG)/ Landwirtschaftsanpassungsgesetz (LwAnpG) personenbezogene Daten natürlicher Personen.

4. Verarbeitungszweck:

Das ALFF Mitte erhebt, verarbeitet und speichert derartige Daten von Teilnehmern, sonstigen Beteiligten und Dritten, soweit dies zur Bearbeitung des Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahren erforderlich ist. Das Gebot der Erforderlichkeit gilt in gleicher Weise bei Offenlegung (Weitergabe bzw. Zugänglichmachung) von personenbezogenen Daten gegenüber den Empfängern.

5. Quellen der Daten:

Diese Daten werden direkt bei den Teilnehmern, sonstigen Beteiligten und Dritten sowie aus öffentlichen Büchern wie beispielsweise dem Grundbuch und Kataster erhoben oder über Meldeportale, Geoportale, die Meldebehörden der Gemeinden, andere Behörden oder frei zugängliche Verzeichnisse ermittelt.

Soweit personenbezogene Daten direkt bei Ihnen abgefragt werden, sind Sie zu deren Angabe rechtlich verpflichtet (Mitwirkungspflicht).

Dies gilt auch beim Freiwilligen Landtausch. Geben Sie als daran beteiligte Person Ihre personenbezogenen Daten nicht an, so kann der Freiwillige Landtausch nicht angeordnet beziehungsweise durchgeführt werden.

6. Kategorien personenbezogener Daten:

Regelmäßig handelt es sich um die folgenden Daten:

  • Kommunikationsdaten,
  • Angaben zum Geburtsdatum,
  • Angaben zur Bankverbindung,
  • Angaben zu wertbeeinflussenden Faktoren von Grundstücken sowie
  • Angaben zu Eigentums- und Besitzverhältnissen (zum Beispiel Grundbucheintragungen).

7. Empfänger personenbezogener Daten:

Diese Daten werden, soweit für die Durchführung des Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahrens erforderlich, innerhalb der Flurbereinigungs-/ Flurneuordnungsverwaltung und an

  • private, in die Verfahrensbearbeitung eingeschaltete Dienstleister,
  • die geeignete Stelle nach § 99 Abs. 2 FlurbG oder § 53 Abs. 4 LwAnpG,
  • den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI),
  • die jeweils zuständige Teilnehmergemeinschaft,
  • den Verband der Teilnehmergemeinschaften LSA sowie
  • an die zur Berichtigung der öffentlichen Bücher zuständigen Stellen weitergegeben.

Im Übrigen kann eine der Verfahrensdurchführung dienende Weitergabe an einzelne, verfahrensbeteiligte Personen (bei entsprechender Rechtsgrundlage oder mit Einwilligung der Betroffenen) sowie an öffentliche oder andere Stellen (unter anderem zu Zwecken der Archivierung) erforderlich sein.

8. Aufbewahrungsdauer:

Die genannten personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Flurbereinigungs-/Flurneuordnungsverfahrens gelöscht, sofern sie nicht nach gesetzlichen Vorschriften aufzubewahren und/oder an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt abzugeben sind.

9. Ihre Rechte als betroffene Person:

Ihre Rechte als betroffene Person entnehmen Sie bitte aus den allgemeinen datenschutzrechtlichen Hinweisen des ALFF Mitte.

10. Hinweis zu Änderungen:

Der Inhalt dieser datenschutzrechtlichen Hinweise wird regelmäßig geprüft und an eintretende Änderungen angepasst. Die aktuelle Version wird ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Weiterführende Hinweise und den vollständigen Gesetzestext zur DS-GVO erhalten Sie unter den folgenden Links:

III. Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber des ALFF Mitte

Für Stellenausschreibungen des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF Mitte) beachten Sie bitte folgende:

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) und das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF Mitte) möchten Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, bei wem sie erhoben werden und wofür diese Daten verwendet werden. Außerdem werden Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen in Kenntnis gesetzt, auch an wen Sie sich diesbezüglich wenden können. Hinweis: Die Bewerbungsverfahren werden durch das ALFF Altmark betreut.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das ALFF Altmark und das ALFF Mitte. Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an den Datenschutzbeauftragten des ALFF Mittet richten.
Die entsprechenden Kontaktdaten für das ALFF Mitte sowie für den dortigen Datenschutzbeauftragten lauten:
Postanschrift: 
Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte
Große Ringstraße 52
38820 Halberstadt

E-Mail: Datenschutzbeauftragter-ALFF-Mitte(at)alff.sachsen-anhalt.de

Zudem besteht für Sie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg.

2. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Übersendung von Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail werden die folgenden für das Bewerbungsverfahren erforderlichen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 BDSG-neu elektronisch erfasst und gespeichert:
Personendaten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum) Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse) Behinderung / Gleichstellung Daten zur Ausbildung und Weiterbildung Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse Angaben zu sonstigen Qualifikationen Datum der Bewerbung. Bei einer Bewerbung per E-Mail werden auch die mitgesandten Unterlagen gespeichert. Informationen über eine Schwerbehinderung werden im Rahmen des Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 164 SGB IX erhoben und verarbeitet.

Ihre Daten werden ausschließlich vom ALFF Altmark und ALFF Mitte verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

5. Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft oder Berichtigung zu verlangen über die zu Ihnen beim ALFF Altmark und ALFF Mitte gespeicherten Daten sowie Auskunft über deren Herkunft, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung. Zudem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Sie können der Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen sowie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Dies führt allerdings zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.