Datenschutzerklärung

Erklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 Datenschutz- Grundverordnung

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wird im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark) unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) vorgenommen.

Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO:

Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Altmark (ALFF Altmark)
Akazienweg 25, 39576 Stendal
Telefon: +49 3931 633-0
Telefax: +49 393 633 -100
E-Mail: Poststelle-ALFF-Altmark(at)alff.mule.sachsen-anhalt.de

Außenstelle ALFF Altmark
Goethestraße 3 + 5, 29410 Salzwedel
Telefon: +49 3901 846-0
Telefax: +49 3901 846-100
E-Mail: PoststelleSAW(at)alff.mule.sachsen-anhalt.de

Weitere Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten im ALFF Altmark unter gleicher Anschrift:

(Behördlicher Datenschutzbeauftragter gemäß Artikel 37 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO)
E-Mail: Datenschutzbeauftragter-ALFF-Altmark@mule.sachsen-anhalt.de

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen:

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Artikel 6 Abs. 1 Buchstaben b DS-GVO sowie Artikel 6 Abs. 1 Buchstaben c und e jeweils in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 3 DSGVO. Sollten Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, stützt sich die Datenverarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO. Ergänzend gelten für die Datenverarbeitung die Vorschriften der Datenschutzgesetze des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt.

Datenverarbeitung:

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden im ALFF Altmark IT-gestützte Verfahren eingesetzt. Für diese sind technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugten Zugriff zu schützen.

Unsere Mitarbeiter sind nachweislich schriftlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet worden.

Datenkategorien und Datenherkunft:

Das ALFF Altmark verarbeitet nachfolgende Kategorien von Daten

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Daten öffentlicher Register, Bücher und Bekanntmachungen,
  • Vertragsdaten,
  • Forderungsdaten und
  • Zahlungsinformationen.

Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den jeweils einschlägigen rechtlichen Regelungen von den Verfahrensbeteiligten, Behörden und Gerichten übermittelt.

Empfänger und Kategorien von Empfängern:

Im Rahmen der internen Vorgangsbearbeitung wird nur denjenigen Behördenmitarbeitern Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten gewährt, welche mit der Durchführung des jeweiligen Verfahrens betraut sind, in dem Ihre Daten verfahrensrelevant sind.
Zur Durchführung des behördlichen Verfahrens kann eine Übermittlung Ihrer Daten an folgende Kategorien von Empfängern erforderlich sein

  • Beteiligte des jeweiligen Verfahrens,
  • zuständige Aufsichts- und Kontrollbehörden,
  • Gerichte und andere Behörden,
  • Vollstreckungsbeamte,
  • Sachverständige.

Die Datenübermittlung erfolgt ausnahmslos nur in dem Umfang, wie dies für das jeweilige Verfahren oder zur Wahrnehmung der jeweiligen Aufsichts- und Kontrollrechte notwendig ist.

Auftragsverarbeitung:

Grundsätzlich verwenden und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unserer Behörde.

Für den Fall, dass für bestimmte Verfahrensabschnitte eine Datenverarbeitung im Auftrag erfolgt („Auftragsverarbeitung“), werden die Auftragsverarbeiter vertraglich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der datenschutzrechtlichen Regelungen zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen zu gewährleisten.

Dauer der Speicherung und Kriterien für die Festlegung der Speicherungsdauer:

Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung durch das ALFF Altmark so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der einzuhaltenden Regelungen zu Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung notwendig ist.

Ihre Rechte:

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach den Artikeln 13 bis 22 DSGVO zu

  • Auskunft über die Verarbeitung (Artikel 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger Daten (Artikel 16 DSGVO),
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten (Artikel 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO),
  • Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Artikel 21 DSGVO)
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO).

Aufsichtsbehörde in Sachsen-Anhalt:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 9
39104 Magdeburg
Telefon: +49 391 81803 - 0
Telefax: +49 391 81803 - 33
E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de

Hinweis zu Änderungen:

Der Inhalt dieser Datenschutzhinweise wird regelmäßig geprüft und an eintretende Änderungen angepasst. Die aktuelle Version wird ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.

Version 1.3
Stand: 19.09.2018

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